melon salad

“Can you bring a side dish for barbecue? Something with melon would be great ” Challenge accepted. I’ve never tried to combine melon with something hearty. Ok, everyone knows melon with prosciutto. But that’s totally boring. Therefore, I decided to make a

Falafel

Today once again after a long absence I present to you Falafel. I must apologize for my rarely blogging in the last weeks and probably also in the next two months. I am just in the middle of the preparations for my final

Pork Wellington

Beef Wellington so different, that you can hardly speak of it. ūüėÄ I love this very own version. We eat it really rarely, only on special days when my loved one will suprise me with something special for dinner. What’s so different? I use

radish-cucumber-salad

    As promised I show you how you can complete a¬†really fresh and nice Bavarian picnic. Therefore I’ll present you the recipe for¬†a radish cucumber salad with horseradish dressing. For me personally¬†it was the first time I ate this salad

Obatzter

    Delicious¬†Obatzter. A typical Bavarian bread spread, to be found here in every beer garden and certainly at the Oktoberfest on the menu. I love Obatzter because it’s really tasty and perfectly fits to pretzels and pretzel sticks. Maybe you

Tabouleh

    All good things come in three, right? Therefore I’ll show you an easy bulgur salad called tabouleh. Nothing European this time, but rather an Arab court. I have eaten this delicious salad in Israel the first time, when I

Focaccia Antipasti

    So as promised , we remain faithful to the summertime¬†and serve something fresh and light again. I have Focaccia with Antipasti for you in my¬†luggage. True Italian. I bought¬†a new Italian cookbook, that might mean that you’ll expect a

Bakso

    For me, this recipe I’ll show you today is something exotic. For you maybe a daily meal? An Indonesian soup called Bakso. You can add almost everything to this master recipe. When I eat this Bakso soup and close

Ratatouille Tart

    Now that it’s getting warmer outside, it’s time for some lighter meals. One of my favorite recipes is ratatouille and especially the dressing I add to it.¬†A mixture of olive oil, Aceto Balsamico bianco, finely chopped basil and bits

“Stadtwurst” with music

    Today, there’s something typically Franconian. “Stadtwurst” with music. You don’t have to worry, there will be no problems with different musical tastes. Because the music is the dressing for our sausage. This franconian “salad” is a perfect snack. Serve

Pasta salad

    I’m really looking forward to the Classic Open Air which is held annually in my town. It’s the biggest Classic Open Air in Europe and maybe one of the biggest picnics. In addition, there is probably the biggest pasta

Spare Ribs

    Today, there is something for the barbecue fans among you . Tasty spare ribs with homemade barbecue sauce . My boyfriend loves it to grill these ribs and eat them directly in the garden. For him, that includes a

Ramson pesto

  Oh, this spring has some benefits and yet so fesh wild ramson in my opinion. From this I create most like ramson pesto. Heavenly aromatic and the highlight of almost every dish. But enough raving… now to the preparation: In

Melonensalat

„Kannst du nicht eine Beilage zum Grillen mitbringen? Was mit Melone wäre toll“ Herausforderung angenommen. Ich habe noch nie versucht Melone mit irgendwas zu kombinieren. Klar kennt jeder Melone mit rohem Schinken. Aber das wäre ja wohl langweilig. Deshalb hab...

Falafel

Heute mal wieder nach langer Abwesenheit präsentiere ich euch Falafel. Ich muss mich entschuldigen dass ich in letzter zeit und wohl auch noch in den nächsten zwei Monaten so selten blogge. Ich stehe mitten in meiner Abschlussprüfung zur Fotografin und...

Saure Zipfel

Der Christkindles Markt steht in meiner Heimatstadt mal wieder an. Und wer da schon mal war der weiss ganz sicher dass man ohne Glühwein, Gebrannte Mandeln und einem Weggla mit Nürnberger Rostbratwürsten keinen richtigen Christkindles Markt besuch verlebt hat. Dass...

Sigara Böregi

Zigarren Böregi kennt ihr vielleicht schon von eurem Döner Laden um die Ecke. Das sind diese Blätterteig ähnlichen Stangen die mit Schafskäse gefüllt werden. Ich dachte mir die kann man doch sicher ganz einfach selber machen. Pustekuchen soviel Aufwand hätte...

Pfifferlingsuppe

Da sich die beiden bayerischen Gerichte in den letzten Wochen bewährt haben gibts heute noch mal was aus meiner Region. Eigentlich sogar noch viel regionaler, nämlich eine fränkische Pfifferlingsuppe oder auch „Schwammerlsuppe“. Schwammerl sind glaub ich je nachdem woher man...

Gurken-Radieschen-Salat

Wie letzte Woche versprochen zeige ich euch heute wie man ein schönes bayerisches Picknick noch richtig frisch ergänzen kann. Deshalb mein Vorschlag für einen Radieschen Gurken Salat mit Meerrettichdressing. Für mich war es gemeinsam mit dem Obatzter und den Brezen...

Obatzter

Lecker Obatzter. Ein typisch bayerischer Brotaufstrich, den ihr hier in jedem Biergarten und ganz sicher auch auf dem Oktoberfest auf den Speisenkarten findet. Der etwas merkwürdige Name ist umgangssprachlich und steht für sowas wie zusammen gematscht, würde ich sagen. Um...

Tomate-Mozzarella Ravioli

Irgendwie bin ich bei südlichen Gerichten hängen geblieben, weil ich euch heute selbstgemachte Ravioli präsentiere. Eine Vegetarische Köstlichkeit, zumindest in dieser Version. Ich hab nämlich geräucherten Büffelmozzarella mit creme fraiche und frischen Kräutern vermengt. Als besonderen Kick hab ich auch...

Tabouleh

Alle guten Dinge sind drei, richtig? Genau deshalb ist hier mein drittes sommerlich, leichtes Rezept. Nichts europäisches dieses mal, sondern eher ein arabisches Gericht. Ich hab diesen leckeren Salat das erste mal in Israel gegessen, als ich dort beim Homehospitility...

Focaccia Antipasti

So wie versprochen bleiben wir der Sommerzeit treu und servieren heute wieder etwas frisches und leichtes. Ich hab Focaccia mit Antipasti für euch im Gepäck. Richtig italienisch. Mhmmm. Ich hab mir übrigens ein neues italienisches Kochbuch gekauft, daraus ist dieses...

Grüne Gazpacho

Es ist sooo heiß hier bei uns in Nürnberg. Da hab ich wirklich so gar keine Lust auf richtig deftig, schwere Gerichte. Deshalb gibt’s die nächsten Wochen erstmal schöne leichte Gerichte. Anfangen werden wir heute mit dieser grünen Gazpacho. Wisst...

Bakso

Für mich ist das was ich euch heute zeige etwas exotisches. Für euch vielleicht ein Alltagsessen? Eine indonesische Suppe die man dort Bakso nennt. Man kann zu einem Grundrezept für die Suppe nahezu alles andere frisch dazu geben. Was fantastisch...

Ratatouille Tarte

Jetzt wo es Draußen wärmer wird ist es an der Zeit wieder etwas leichtere Gerichte zu kochen. Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte ist Ratatouille und besonders das Dressing das ich darüber gebe. Eine Mischung aus Olivenöl, Aceto Balsamico bianco, fein gehackten...

Stadtwurst mit Musik

Heute gibt’s mal was typisch fränkisches. Stadtwurst mit Musik. Wobei es keinerlei Probleme mit unterschiedlichen Musikgeschmack geben wird. Denn bei der Musik handelt es sich um das Dressing und das Beiwerk. Zu einer typisch fränkischen Brotzeit muss einfach dieses Gericht...

Nudelsalat

Ich freu mich schon riesig auf das Klassik Open Air das jährlich in meiner Stadt stattfindet. Es ist wohl das größte Picknick Europas mit Musikuntermalung. Zudem kommt wohl die größte Nudelsalat Dichte die man auch nur irgendwo finden könnte. Jeder...

Spare Ribs

Heute gibt es mal was für die Grillfans unter euch. Leckere Spare Ribs mit selbst gemachter Barbecue- Soße. Mein Freund liebt es diese Rippchen zu grillen und direkt im Garten zu verspeisen. Für ihn gehört dazu schmackhaftes Bier. Ich bleibe...

Bärlauchpesto

Oh, dieser Frühling hat doch so einige Vorteile und frischer Bärlauch gehört meiner Meinung dazu. Ich zaubere daraus am liebsten Bärlauchpesto. Himmlisch aromatisch ist es das Highlight jedes Gerichtes. Aber genug geschwärmt… jetzt zur Zubereitung: Am Anfang steht natürlich der Bärlauch....